Handball 4 WaSH

Standort: Mwendo

Hintergrund: Kurz vor Fertigstellung des Brunnens in Mwendo sind Arne und Lars zur Baustellenbesichtigung nach Ruanda gereist. Eine neue Wasserstelle im Dorf bedeutet für uns auch, dass das Wissen der Kinder über hygienisches Verhalten an Wasserstellen und den Wert von Wasser geschult werden muss, um die nachhaltige Nutzung des Brunnens zu ermöglichen. Die hieraus verbesserte Gesundheitssituation führt wiederum zu einer verbesserte Bildungssituation der Kinder.

Lösungsansatz: Mit Hilfe von Spielen und Aufgaben wurden die Kinder mit viel Spaß auf die neue Wasserquelle vorbereitet. Im Fokus standen dabei „Wasser“, „Sanitär“ und Hygiene“ (WaSH). Mit Spielen wie z.B. “Keep the community save” oder “Protect the water source” gelang die freudvolle Auseinandersetzung mit Hygiene mit dem Ziel Verhaltensänderungen und Wissen bei den Schülern:innen zu verankern, welches diese in ihre Familien und Gemeinschaften weitertragen.
Im Anschluss veranstalteten wir ein Handballturnier für Mädchen und Jungen der Schule, bei dem es Hygiene- und Schulartikel (Seife, Blöcke, Stifte, etc.) zu gewinnen gab.

Partner: -Agro Action Rwanda, G.S. Mwendo

Zeitraum: 2019

Zurück zu allen Projekten